Der Petersberg ist eine etwa 231 Meter hoch gelegene Erhebung in der Erfurter Altstadt.
Auf dem Gelände erstreckt sich die Zitadelle Petersberg. Im Inneren befindet sich die Peterskirche, die einst größte romanische Klosterkirche Thüringens.
Unter dem kurmainzischen Kurfürsten und Erzbischof Johann Philipp von Schönborn wurde Mitte des 17. Jahrhunderts das Gelände des Petersbergs zu einer Stadtfestung, der Zitadelle Petersberg, ausgebaut. Anschließend war sie bis in die 60er Jahre mit kleineren Unterbrechungen einer der zentralen militärischen Orte der Region. Anfang des 19. Jahrhunderts wurde der Petersberg zeitweilig von preußischen und von französischen Truppen eingenommen.
Wir führen Ihre Schulklasse/Kindergruppe über den Petersberg und durch die geheimen Horchgänge der Festung.
Dauer:
- ca. 1,5 Stunden
Empfohlenes Alter:
- ab 10 Jahre
Sprache(n):
- Deutsch, Englisch
Pauschal-Preise für Gruppen
- 3,00 Euro pro Kind, 3 Erwachsene kostenfrei, Mindestpreis: 65 Euro inkl. gesetzlicher MwSt.
- ab Start 16:30 Uhr pauschal 85 Euro als Funzelführung, dabei wird in den Horchgängen das Licht ausgeschaltet, Taschenlampen stellt EVE kostenfrei zur Verfügung.
Auf Grund der baulichen Voraussetzungen empfehlen wir Ihnen für eine optimale Führungs-Qualität eine maximale Gruppengröße von 25 Personen. Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität ist diese Führung nur bedingt geeignet, da der Einstieg in die Horchgänge über unterschiedlich hohe Stufen erfolgt.
Achtung: Führungen mit Fackeln dürfen nur vom 01.05. – 31.10. , stets ab 17:30 Uhr, stattfinden. Außerhalb des Zeitraumen sind natürlich Katakombenführungen möglich, nur ohne Fackeln. Für den Zeitraum 01.05. – 31.10. können Fackeln separat zum Preis von ca. 2 Euro erworben werden. Achtung: Nur jeder Dritte erhält eine Fackel!